Fehlermeldung 13.06.2014 Freitag
TENDER Jugend - Berufshilfeprojekt

Das Jugendberufshilfeprojekt Tender gliedert sich in drei Hauptphasen:
• Die Profilingphase
• Die Trainingsphase
• Die Erprobungsphase


Die Profilingphase durchlaufen die TeilnehmerInnen in den ersten zwei Monaten der Projektlaufzeit.

CateringInhaltlicher Schwerpunkt:
Kompetenzfeststellung, d.h. die Erhebung sozialer, beruflicher, praktischer, schulischer, handwerklicher, handlungspraktischer Kompetenzen durch die sozialpädagogische Begleitung, die Fachanleiter und die pädagogischen Fachkräfte.
Die Kompetenzfeststellung erzeugt eine intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten und half bei realistischer Überprüfung der eigenen beruflichen Vorstellungen der TeilnehmerInnen.

In Übergang zur Trainingsphase, wird gemeinsam mit dem Sozialpädagogen, dem Fachanleiter und der TeilnehmerIn aufgrund der vorangegangenen Kompetenzfeststellung ein individueller Förderplan mit Zielvereinbarungen und Handlungsschritten erstellt. Dieser wird regelmäßig in Gesprächen mit Hinblick auf ein definiertes Ausbildungs- und Beschäftigungsziel überprüft und entsprechend der beruflichen und persönlichen Kompetenzentwicklung immer aktualisiert.
In den Werkstätten wird unter fachpraktischer Unterstützung Stärken und Fähigkeiten trainiert. Die Fachanleiter vermittelten den TeilnehmerInnen fachliche Grundlagen und förderten dadurch Motivation und Selbstvertrauen.
Der Arbeitsalltag in den Werkstätten ist ein Test- und Trainingsort für Fähigkeiten und Eigenschaften, welche in zukünftigen Ausbildungsbetrieben oder Arbeitsmöglichkeiten von den TeilnehmerInnen erwartet werden. Handwerkliche, hauswirtschaftliche, handlungspraktische, berufsalltägliche, schulische, theoretische sowie soziale Kompetenzen werden anhand von praktischen Abläufen aktiviert und gefestigt. Eine regelmäßige Auswertung der Fortschritte erfolgten anhand des erstellten Förderplanes mit Skalierungsmessung und begleiteter Anpassung bei Zielerreichung oder neuen Bedarfen.


Steine-LebenslaufIn der letzten Phase, der Erprobungsphase, werden die erreichten Trainingsinhalte der ersten und zweiten Phase in den Praktikumsstellen und den Werkstätten des Projektes stabilisiert.
Informationen über mögliche Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten werden erarbeitet. Ein engmaschiges Bewerbungstraining, in welchem gezielt mit dem Jugendlichen Bewerbungssituationen vorbereitet und trainiert wird, sowie die Erstellung von Bewerbungsunterlagen und die Unterstützung in Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche sowie Vorbereitung auf den möglichen Ausbildungseinstieg sind Inhalte dieser Phase. Die Möglichkeit des Praktikums besteht in den regional ansässigen Betrieben, wenn eine Absolvierung den Zielen im Förderplan entspricht.