SozialpädagogInnen:
Das Jugendberufshilfeprojekt Tender zeichnet sich besonders durch individuelle sozialpädagogischen Begleitung aller Phasen des Trainingsprozesses aus. Unsere Teilnehmer bedürfen zur Überwindung persönlicher, familiärer, struktureller und gesundheitlicher Schwierigkeiten umfangreicher Motivation, praktischer Unterstützung, beratender Hinweise und individueller Lösungsansätze für einen zunehmend gelingenden beruflichen Alltag. Die Arbeitsschwerpunkte des Sozialpädagogen beinhalten in der Profilingphase die Erhebung sozialer, beruflicher und reflexiver Kompetenzen der Jugendlichen. Die Erstellung der individuellen Förderplanung mit den TeilnehmerInnen und den Trainern erfolgt im Übergang zur Trainingsphase. Regelmäßige Reflexionsgespräche zur aktuellen Zielauswertung sowie zur Auswertung des beruflichen Bildungs- und Persönlichkeitszuwachses, Gruppenreflexionen, Einzel- und Motivationscoaching sowie Zwischengespräche mit den TeilnehmerInnen und dem jeweiligen Fallmanagern des Jobcenters bzw. des Jugendamtes, Krisenmanagement, Auswertungen, Dokumentation und Evaluation der Ergebnisse erfolgen in der Trainings- als auch in der Erprobungsphase.
Fachanleiter:
Die Fachanleiter erheben in der Profilingphase die handwerklichen, hauswirtschaftlichen, handlungspraktischen und berufsalltäglichen Kompetenzen der TeilnehmerInnen. Gemeinsam mit dem einzelnen TeilnehmerInnen und dem Sozialpädagogen fließt die Kompetenzfeststellung des Fachanleiters in die Förderplanung mit ein. Sie begleiten die praktischen fachlichen Arbeiten in den Werkstätten unter besonderer Berücksichtigung des Förderplanes der einzelnen TeilnehmerInnen und unterstützen die Kopmeptenzentwicklung und -Festigung in den einzelnen Arbeitsbereichen.
Gezielte Einzelgespräche im Bezugsbetreuersystem "Teilnehmer-Sozialpädagoge-Fachanleiter" sollen eine engmaschige und bestmöglichste Unterstützung für Teilnehmer darstellen.
Pädagogische Fachkraft:
Die pädagogische Fachkraft erhebt in der Profilingphase schulische, theoretische,gesellschaftliche sowie Medien- und Interaktionskompetenzen. Im Rahmen des Fach- und Stützunterrichtes in der Trainingsphase werden Defizite im allgemeinen und im berufsbildenden Bereich gezielt aufgearbeitet. Selbstorganisation im beruflichen Bereich wird gefördert, Stärkung der Gruppensozialisation, Training von Krisen- und Konfliktfähigkeit, Abbau und Vermeidung von Benachteiligungen, Training im Umgang mit Behörden. Einzelunterweisung und auch Gruppenunterricht sind Bestandteile des Projektes und werden durch die pädagogische Fachkraft bzw. den Fachtrainer durchgeführt.